Einfaches CMS.
CMS Homepage erstellen.
Kostenloses Testweb einrichten.

<metatag> Web Showcase.
<metatag> als HTML-Element.
<metatag> als Content Management System.

metatags Code-Beispiel

Tipps für den "Titel".

  • Mehr ist hier nicht besser: Beschränken Sie den Seitentitel auf den Suchbegriff.
  • Jede Seite Ihres Webs sollte spezifische Seitentitel aufweisen.
  • Der Titel sollten auch im "normalen" Inhalt der Seite enthalten sein.

Tipps für "Description".

  • Die Beschreibung sollte kurz und prägnant gehalten werden.
  • Jede Seite Ihres Webs sollte eine spezifische Beschreibung aufweisen.
  • Flechten Sie Keywords ein, aber übertreiben Sie es nicht.
  • Superlative oder GROSSSCHREIBUNG helfen nicht — im Gegenteil.

<metatag> als HTML-Element

In einem HTML-Dokument besteht die Möglichkeit, über den im Browser nicht sichtbaren Kopfteil — das "head"-Element — verschiedene Informationen, wie zum Beispiel Angaben für Suchmaschinen oder Anweisungen an den Browser zum Nachladen von zugehörigen Dateien, unterzubringen.

Die "meta"-Elemente dienen hierbei allgemein der Angabe von Metadaten zur aktuellen Webseite. Der Begriff "metatag" hat sich dafür eingebürgert, streng genommen handelt es sich jedoch nicht um einen "tag", sondern ein HTML-Element.

Besondere Aufmerksamkeit genießen "Titel" und "Description"

Suchmaschinen sammeln auf Ihrem Weg durchs Web Schlüsselbegriffe (engl. Keywords) und achten dabei besonders auf den Titel einer Seite. Bei der Auswahl — wie bei den Inhalten einer Webseite allgemein — sollte daher also auch bedacht werden, nach welchen Begriffen Nutzer suchen könnten.

Die Beschreibung (engl. Description) fasst den Inhalt der Seite in 1-2 Sätzen zusammen. Sie wird häufig von Suchmaschinen als zusätzliche Information zum Inhalt in der Trefferliste angezeigt. Je nach Suchmaschine können dort aber auch alternativ Textauszüge aus dem Seiteninhalt erscheinen.

Suchmaschinenoptimierung

Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, in wiefern die "meta"-Elemente "Title" und "Description" zur Suchmaschinenoptimierung geeignet sind. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass diese durchaus Einfluß auf das Suchmaschinenranking haben können. Auch zeigt Google in seinen Webmastertools es als "Fehler" an, wenn mehrere Seiten eines Webs mit gleichen "meta"-Angaben existieren.

Weitere Verwendung

Weitere "meta"-Elemente können Suchmaschinen das gewünschte Indizierungsverhalten angeben oder Informationen zum verwendeten Zeichensatz oder der Sprache der Seiteninhalte enthalten.


<metatag>® als Web Content Management System

 

Resellerinformationen | Kontakt | Impressum

<metatag>® ist ein einfaches CMS der eg media · Werbeagentur Augsburg.